u08.de QSL-Karten

Die Abkürzung aus der Q-Code-Tabelle bedeutet:

Schriftliche Bestätigung einer Funkverbindung zwischen zwei Funkamateuren.

In Form einer Postkarte beinhaltet eine QSL-Karte das eigene Rufzeichen, das Rufzeichen des Partners, technische Daten, sowie Datum, Uhrzeit, Band, Betriebsart, Ausrüstung, Antenne und eine künstlerische Gestaltung entsprechend der individuellen Fantasie oder Inspiration des Absenders.

Die ersten QSL Karten in Deutschland stammen aus dem Jahr 1920. Eine beachtliche Tradition von immerhin über 80 Jahren.

QSL Karten dienen zum Erwerb von Diplomen oder Auswertungen mehr oder weniger sportlichen Charakters und deswegen sind sie ein wichtiger Teil der Aktivitäten eines Funkamateurs.

Im Jahr 2000 wurden durch den DARC (Deutscher Amateur Radio Club) in der ganzen Welt 5 Millionen 726 Tausend QSL Karten bei 52.685 Mitglieder verteilt.

Für einen Funkamateur gibt es nichts schöneres als die Erzählungen über seltene Verbindungen mit exotischen Ländern. Wenn dies dann noch mit einen schönen QSL belegt werden kann ist der Erfolg sicher. Ein Briefmarken-Sammler zeigt sein Briefmarkenalbum, ein Funker zeigt sein QSL Album (meistens in Schuhkartons) aber keineswegs mit weniger Stolz.

Ferne Länder auch "DX" genannt sind begehrte Trophäen und deren QSL Karten etwas ganz besonderes.

Aber nicht nur QSL Karten von DX Stationen, sondern auch die einiger europäischer Länder, zählen zu den Raritäten. Länder wie zum Beispiel Vatikanstadt, Monaco und Andorra in denen die Zahl der Funkamateure sehr gering ist.

Dank unserer zahlreichen aktiven Funkamateure bekommt unser OV monatlich mehr als 300 QSL Karten. Selbstverständlich auch einige sehr schöne und seltene Karten.

Wir nehmen es als selbstverständlich hin, dass unser QSL-Manager bei der Monatsversammlung neue QSL-Karten für uns hat. Aber, woher hat er diese Karten? Vor allem, genau diese (unsere) QSL-Karten?

Dafür hat der DARC, als einziger Amateurfunkverband der Welt, eine moderne QSL-Karten-Sortieranlage. Der folgendende Link zeigt die Anlage, die bis zum Jahr 2014 im Einsatz war. Auch wenn sie inzwischen durche eine modernere, leistungfähigere, ersetzt wurde, sieht man doch, welcher Aufwand nötig ist. Nur so ist sichergestellt, dass unsere QSL-Karten schnell beim Empfänger ankommen und die, aus aller Welt für uns bestimmten Karten, den richtigen Ortsverband erreichen.

Wie funktioniert so eine Sortieranlage?

 

Ergänzend noch ein paar Hinweise, wie QSL-Karten richtig ausgefüllt werden.

Wie QSL-Karten richtig ausgefüllt werden, und was dabei beachtet werden sollte!

Das QSL-Manager Merkblatt ist zwar als Information für QSL-Manager gedacht, zeigt aber auch jedem was mit seiner QSL-Karte passiert nachdem er sie dem QSL-Manager gegeben hat. Was muß dieser auf der Karte finden können, damit er sie richtig weitergeben kann und die QSL-Karte dann letztlich auch beim Empfänger ankommt.

Jeder QSL-Manager muß die Karten nach Prefix sortiert zur QSL-Vermittlung nach Baunatal weiterleiten. Da es richtig Arbeit darstellt, ein paar hundert QSL-Karten zu sortieren, sollte jeder seine Karten beim OV-Abernd bereits sortiert abgeben.

Wie die QSL-Karten richtig sortiert werden findet man in der Prefix Liste.

 

Erich, DL5RBR †
ex-QSL-Manager des OV-Landshut

PS:

Ergänzende Hinweise zum Ausfüllen, zum Sortieren und zum Versand von QSL-Karten von

Robert, DC4RU
Webmaster u08.de

 

QSL-Karten-Statistik des Ortsverbands Landshut

QSL-Karten Statistik und Top-Ten 2016

QSL-Karten Statistik und Top-Ten 2015

QSL-Karten Statistik und Top-Ten 2014

QSL-Karten Statistik und Top-Ten 2013

QSL-Karten Statistik und Top-Ten 2012

QSL-Karten Statistik und Top-Ten 2011

QSL-Karten Statistik und Top-Ten 2010

QSL-Karten Statistik und Top-Ten 2009

QSL-Karten Statistik und Top-Ten 2008

QSL-Karten Statistik und Top-Ten 2007

QSL-Karten Statistik und Top-Ten 2006

QSL-Karten Statistik und Top-Ten 2005

QSL-Karten Statistik und Top-Ten 2004

QSL-Karten Statistik und Top-Ten 2003

QSL-Karten Statistik und Top-Ten 2002

QSL-Karten Statistik und Top-Ten 2001

QSL-Karten Statistik und Top-Ten 2000

 
 nach oben letzte Änderung:  November 2017, DC4RU