Erster Test mit PV-Balkonanlage erfolgreich

Der erste Test mit einer PV-Balkonanlage für das Clubheim verlief erfolgreich.

Am 24.02.2024 erfolgte der erste Test mit einer PV-Balkonanlage. Martin DL9RDM, Marizio DL9LA, Martin DL5RMH und Achim DL3RY bauten dazu die 2 Paneele und den Wechselrichter im Garten provisorisch auf. Eingespeist wurde über die Steckdose auf der Terasse. Trotz größtenteils bedeckten Himmels konnten in der Spitze 120-170W erreicht werden.

Spannend war aber vielmehr, ob der Wechselrichter die KW-Bänder stören würde. Martin DL9RDM hatte zum Messen seinen SDR-Play mitgebracht, womit vor dem Aufbau der PV-Anlage alle KW-Bänder über den jeweils gesamten Bereich mit der SDR-Console dargestellt und jeweils auch ein Screenshot gemacht wurde. Dei gleiche Prozedur wurde dann nachdem über die Solaranlage eingespeist wurde, nochmals durchgeführt. Anschließend wurde für jedes Band die beiden Bilder nebeneinander gestellt. Zu aller Überaschung und Freude konnten keine Störungen oder Beeinträchtigungen festgestellt werden.
Die PV-Anlage wurde somit für brauchbar empfunden und kann demnächst fest installiert werden.

Dank an DL9RDM für die Recherche und Bestellung der Anlage.

Text: DL3RY, Bilder: DL9RDM


Vergleich: vorher/nachher am Beispiel 20m