Ersatz für havarierten Funkmast beschafft

Am Samstag, den 29.02. konnte ein Versa-Tower BP60 als Ersatz für unseren, durch den Sturm „Sabine“ zerstörten Mast, auf unserem Clubheimgelände einziehen.

Obwohl diese Tower rar gesät sind, hatten wir dank Alex, DG8AM das unglaubliche Glück, einen baugleichen, wie unseren zerstörten, so schnell nach der Katastrophe zu finden und für unser Clubheim zu sichern. Bei einem eBay Kauf und anschließender Abholung stellte er fest, dass dort auch das Teil unserer Begierde stand und zum Verkauf stand. Der Handel wurde dann sofort telefonisch zwischen dem Verkäufer und dem Landshuter OVV abgeschlossen.
Schon früh am Samstagmorgen machten sich die OMs Martin DL5RMH, Andi DL8RBR, Sigi DF9RD und Achim DL3RY, sowie SWL Maxi mit einem 10m langen 2-Achs Drehschemelhänger auf den Weg nach Isen. Die Mannschaft traf dann noch Stephan DL6RDR, der direkt vor Ort gefahren war. Die Herausforderung war, nach Demontage von Antenne und Kopfstück mit Rotor, den 300kg schweren Mast mit den vorhandenen 6 Mann vom 1,8m hohen Mastfuß zu hieven und anschließend zum Anhänger zu tragen. Die Aufgabe wurde bravurös gemeistert und nach Ladungssicherung konnte man sich auf den Heimweg machen. Da Sigi sich schon vorzeitig verabschieden musste, standen zum Abladen nur noch 5 Leute zur Verfügung, aber unter Zuhilfenahme unseres uralten Maurerschubkarrens klappte auch das unfallfrei.
Der Mast befindet sich zwar jetzt vor Ort, aber vor dem Aufstellen ist noch viel Arbeit nötig. Da der alte Lack schon teilweise abgeblättert ist und die Reste nicht besonders gut halten und somit eine Neulackierung auf den alten Anstrich nicht angeraten ist, muss der Altlack zuerst entfernt werden. Dass dies bei einem Gebilde wie dem Gittermast, eine Sissiphusarbeit wird, kann sich jeder vorstellen. Auch der anschließende Anstrich der 4 Mastteile ist nicht mal so nebenbei gemacht. Wir können den Aufwand relativ gut abschätzen, hatten wir diese Arbeit ja bereits 2009 an unserem alten Mast erledigen müssen.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden für die spontane Bereitschaft mitzuhelfen.

Bericht: DL3RY, Bilder: DL5RMH, DL3RY