Patchantenne für QO-100 fertiggestellt und montiert (updated)

Am 10.09.2021 wurde nun die Patchantenne für QO-100 im 2m Parabolspiegel montiert.

Die größte Schwierigkeit war, das sog. POTY Feed auf das gegenüber normalen Offset-Spiegeln geringe f/D Verhältnis von 0,375 anzupassen, sodass unser großer Siemens Primefokus Spiegel empfangsmäßig annähernd ausgeleuchtet wird. Erste Empfangsversuche zeigten nämlich, dass, speziell bei DATV der Empfang deutlich schlechter war, als mit einem wesentlich kleineren Offset Spiegel.
Außerdem musste der Erreger wettergeschützt werden, was mit einem 3D-gedruckten Radom bewerkstelligt wurde. An dieser Stelle vielen Dank an Rudi, DD1CK für das Erstellen des digitalen Modells und der notwendigen STL-Datei.
Der NB- und WB Empfang im Clubheim klappt nun ufb. Aufgenommen wird das Signal von einem 4-fach Golden Media LNB, der GPSDO Frequenz-stabilisiert ist. Als TRX für NB ist ein Adalm Pluto im Einsatz. Für den WB Empfang wird ein Minitiouner verwendet, zum Senden von WB soll auch der Adalm Pluto benützt werden.
Die ersten Sendeversuche mit DATV haben nun auch erfolgreich stattgefunden.
Mit ca 30W kommt man bei 500kSymb/s etwa auf Bakenlevel, mit 1MSymb/s ist man zwar unter Bakenlevel, aber das Signal ist trotzdem einwandfrei dekodierbar. Somit kann man davon ausgehen, dass SSB Betrieb auch locker möglich ist.

Bericht und Bilder: DL3RY