Hofberger Sommerfest 2022 – Nachlese

Das Hofberger Sommerfest hatte in diesem Jahr auch die Funkamateure im Programm. Am Samstag, den 2.7.2022 zwischen 14 und 20 Uhr sollten die Türen des Clubheims unter dem Motto „Weltweit funken und feiern mit den Landshuter Funkamateuren“ geöffnet werden.

Unter der Leitung von Achim, DL3RY, wurde das Vorhaben in die Tat umgesetzt. Bereits um 13 Uhr hatten sich eine Reihe OV-Mitgliedern zur Vorbereitung eingefunden, stellten Bänke und Tische auf und warteten gespannt auf Besucher. Diese tröpfelten bereits kurz vor 14 Uhr herein und ließen sich zu den Themen Kurzwelle, Satellitenfunk und Amateurfunk informieren. Viele kannten das Haus mit den vielen Antennen, wußten aber nicht wie es innen drin aussah.

Eine Verabredung für ein Satelliten-QSO mit DP0GVN in der Antarktis klappte leider nicht, dafür konnten auf der kurzen Welle ein paar DX-QSOs durchgeführt werden. Im Log finden sich Kontakte mit Indien (VU2), Australien (VK5), Qater (A41) und Iran (EP). Mit GB3RS konnte die Amaterfunk-Station des British National Computer Museums in Bletchley Park erreicht werden, wo in den 1940er Jahren während des 2. Weltkrieges die Geheimoperation zum Knacken der Enigma-Verschlüsselung durchgeführt wurde.

Rudi, DD1CK, sorgte am Grill für das leibliche Wohl und bei Steffen, DL7ATE, konnte das Morsediplom erarbeitet werden, was sich allerdings nur ein Besucher zutraute.

Gegen 19 Uhr begannen wir langsam mit dem Abbau, als sich doch noch ein interessiertes Ehepaar einfand und einige sehr gute Fragen stellte, die von tiefem technischem Verständnis zeugten. Damit konnte auch die interne Wette, welche vorhersagte, dass mehr Funkamateure als Besucher kommen würden, für die Besucher entschieden werden. Etwa 20 Besucher wurden gezählt – kein schlechtes Ergebnis angesichts des herrlichen Sommerwetters.

Der Vorstand des OV Landshut bedankt sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung und die aktive Öffentlichkeitsarbeit.

Text: DL6RAI, Bilder: DF9RD.