Aktivitäten aus U08 im 160m Contest SSB 2023

Auch im SSB-Teil des CQ 160m Conteste 2023 am Wochenende 25./26. Februar 2023 wurde von der Clubstation DL0LA mit L-Antenne und PA gefunkt, DL5RMH, DL8RDL und DL9LA arbeiteten abwechselnd jeweils unter ihren eigenen Calls. Nebenher wurde im Lauf des Wochenendes die Remote-Hardware an der Clubstation in ein professionelles Gehäuse eingebaut. DL2LDE und DL6RAI funkten von zuhause. Punkte wurden von DL3RDM, DL3RY und DL9RDM vergeben – danke dafür!

Die Ausbreitungsbedingungen waren aufgrund mehrerer coronaler Löcher auf der Sonne, welche die Geomagnetik der Erde negativ beeinflussten, überwiegend schlecht. Leise Signale hervorgerufen durch eine große Tote Zone waren über weite Teile des Contests der Normalzustand. Im Gegensatz zum CW-Teil gelangen nur sehr wenige DX-QSOs mit sehr gut ausgestatteten Stationen,

Im folgenden die Ergebnisse.

DL2LDE

Daniel funkte mit Vertikal und einem 30-m-langem Radial aus seiner Wohnung.

DL5RMH

Martin arbeitete von der Clubstation unter seinem eigenen Call.

DL6RAI

Ben funkte mit seinem 2x13m Dipol in T-Konfiguration (Speiseleitung kurzgeschlossen und gegen Erdnetz erregt). Mit 4,5 Stunden Zeitaufwand wurden 160 QSOs mit 32 DXCC-Ländern und einem US-Staat (K1LZ Maine) geloggt. USA war in Stockensau nur am Sonnntagmorgen kurz zu hören.

DL8RDL

Das Ergebnis von Lenz, ebenfalls aus der Clubstation.

DL9LA

Marizio hatte viel Freude am Contestbetrieb, arbeitete die ganze Nacht von Samstag auf Sonntag durch und sgate, er habe zum ersten mal in einem Contest soviele QSOs gemacht. Sein noch recht junges Call unter die Leute zu bringen, war nicht immer einfach, da es bisher nicht in den Datenbanken auftaucht.