Karfreitagsfuchsjagd 2009

Die Karfreitagsfuchsjagd des OV-Landshut 2009

Gegen 12:00 Uhr hatten sich bereits einige Teilnehmer am Parkplatz vor der Waldschänke eingefunden. Das Wetter war fantastisch, strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen. Das Team um Mathias, DC1RO, hatte gute Vorarbeit geleistet und es war alles vorbereitet.
Die Füchse werden synchronisiert – man beachte die Ostereier!

Am Rückholfuchs konnte man auf der Frequenz 3579,5 kHz schon mal das Peilen üben – die richtigen Füchse waren von Mathias, DC1RO und Matthias, DL6NAL versteckt worden und wurden erst um 13:05 Uhr aktiv.

Schließlich waren 19 Teilnehmer am Start, von jung bis alt war alles vertreten – ehemalige Weltmeister, preisgekrönte Orientierungsläufer vom OLV Landshut und eine ganze Reihe Fuchsjagd-Newcomer. Zum Glück waren sowohl vom Distrikt U als auch vom Distrikt C einige Peiler vorhanden. Besonderer Dank geht an Peter, DL3MFQ, der alleine 11 Peiler mit dabei hatte!

Nachdem von Erich, DL5RBR †, die Daten erfasst waren, erhielt jeder der Teilnehmer eine Startnummer und in kleinen Gruppen wurden die Teilnehmer ab 13:30 Uhr mit Abstand von jeweils 5 Minuten ins Rennen geschickt.

Jeder der Teilnehmer hatte seine eigene Strategie. Die einen konzentrierten sich zunächst auf den lautesten Fuchs und versuchten den möglichst schnell zu finden. Die Profis machten von zwei verschiedenen Standpunkten aus eine Kreuzpeilung und liefen dann zielgerichtet auf die einzelnen Füchse zu.

Die Könner waren bereits nach kurzer Zeit fertig, das Gros der Teilnehmer erreichte erst nach ca. 1 Stunde wieder den Startpunkt und manche brauchten dann noch etwas länger. Keiner der Teilnehmer überschritt die festgelegte Wettbewerbszeit von 2 Stunden.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Platz Teilnehmer Call Füchse/Zeit DOK/Organisation
——————————————————————–
1. Körner, Ralph – 4 / 24 Min. OLV
2. Barg, Dieter DL9MFI 4 / 31 Min. C13
3. Freitag, Iris DG5MLH 4 / 35 Min. C12
4. Artner, Alfred DJ0GM 4 / 49 Min. C22
5. Schulze, Andrea – 4 / 52 Min. OLV
6. Freitag, Peter DL3MFQ 4 / 53 Min. C12
7. Hautsch, Martin DL5RMH 4 / 66 Min. U08
8. Zaparolli, Anna – 4 / 66 Min. –
9. Saal, Martin – 4 / 73 Min. –
10. Ostheimer, Luise DL2MLU 4 / 76 Min. C25
11. Loritz, Bernhard – 4 / 83 Min. –
12. Saal, Nicol – 4 / 83 Min. –
13. Büttner, Ben DL6RAI 4 / 83 Min. U08
14. Föderl, Annemarie DJ0FR 4 / 91 Min. C26
15. Flegel, Dietmar DL4RDU 3 / 59 Min. U08
16. Gruschka, Peter DK4RG 3 / 64 Min. U08
17. Gollreiter, Richard DO4RI 3 / 118 Min. C12
18. Gollreiter, Paul – 3 / 118 Min. C12
19. Gollreiter, Jakob – 3 / 118 Min. C12

Die Siegerehrung wurde von Mathias, DC1RO, durchgeführt und alle waren sich einig, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung gewesen war und viel Spaß gemacht hatte.

Bei einer guten Brotzeit in der nahegelegenen Waldschänke – es gab allerdings, wie es sich für den Karfreitag gehört kein Fleisch, nur Fisch und vegetarisches – sassen die Teilnehmer noch recht lange beieinander.

Dank nochmal an die Organisatoren – allen voran Mathias, DC1RO und seinen Helfern Erich, DL5RBR†, Matthias, DL6NAL und Alex, DG8AM der allerdings am Karfreitag „dienstlich“ verhindert war.

Supra