Gemeinsame Notfunkübung mit der Feuerwehr der Stadt Landshut

Am 03.09.2025 hatte man zusammen mit der Feuerwehr eine gemeinsame Notfunkübung vereinbart.

Dazu wurde auf dem Gebäude der Feuerwache Hofberg provisorisch ein Crossband-Repeater an einer Diamond X-510 Antenne installiert. Ziel war, dass alle 8 Feuerwachen der Stadt, von Münchnerau bis Frauenberg und das Rathaus II, das BRK und die Johanniter, sowie 2 Wärmestuben in der Sparkassenarena und dem Sportzentrum West mit der Hauptfeuerwache in der Niedermayerstraße Verbindung aufnehmen konnten. Darüberhinaus wurden auch Verbindungstests zwischen den o.g. Stellen und überall im Stadtgebiet durchgeführt.
Dazu wurden Fahrzeuge der Stadtfeuerwehr mir OMs aus den Ortsverbänden U08 und Z76 bemannt. Mit ganz wenigen Ausnahmen wurden alle Testgespräche im Fahrzeug mit dem Handfunkgerät (mit Gummiantenne) sitzend durchgeführt.
Alle Funksprüche konnten von allen Stationen mit Q4-Q5 einwandfrei aufgenommen werden. Die Anforderungen seitens der Stadt wurden damit restlos erfüllt.
Im Oktober wird man sich zu einer Nachbesprechung dieser Übung wieder treffen und weitere Maßnahmen vereinbahren.
Ein großer Dank an die Stadt Landshut und alle Beteiligten aus den Ortsverbänden U08 und Z76, speziell an Hans Jürgen, DH2RL für die perfekte Organisation und Abwicklung der Übung, sowie an Andi, DL3RCG für die Stellung des Crossband-Repeaters.

Text: DL3RY Bilder: DL3RY, DH2RL