Endlich wieder Antennen am Mast

Lang, lang hat es gedauert, aber nun ist unser Mast endlich wieder mit Antennen bestückt.

Nachdem ein Team am Samstag den 19.09. den Beam auf Vordermann gebracht, den drehbaren 30/40m Dipol und die 2m Yagi aufgebaut hatte, konnten die Antennen am Samstag den 03.10. am Mast montiert werden. Vorher waren noch etliche „Kleinigkeiten“ wie, Montage des Mastkopfes, des Rotors, des Oberlagers, sowie des Antennen-Trägerrohres zu erledigen. Die Arbeiten am Mast werden nun durch die Elektrifizierung deutlich erleichtert. Das Auf- und Abkurbeln, sowie das Kippen des Mastes wird jetzt durch 2 Elektromotoren und einer entsprechenden Steuerung erledigt, alles abgesichert durch Endlagenschalter.
Trotz des lang ersehnten Zwischenerfolgs gibt es noch viel zu tun, um die Antennen auch benützen zu können. Die Verkabelung der Antennen und des 2m Vorverstärkers muss noch erledigt werden, genauso, wie die finale Befestigung und Einstellung der Endlagenschalter.
Vielen Dank nochmal an die Arbeitsteams, bestehend aus DL1DLX, DD1CK, DF9RD, DL5RMH, DL8RBR, DL9TU, DL3RDM und DL3RY.

Bericht: DL3RY Bilder: DL8RBR, DL3RY