ENAMS (Electrical Noise Area Monitoring System) Station bei U08 in Betrieb

Nach langer Vorbereitung war es Ende Juni soweit: DARC EMV-Referent Klaus Eichel (DL6SES) kam zum OV Landshut und installierte eine ENAMS Station bei uns.

Vorausgegangen war die Anfrage des EMV-Referats Distrikts-U nach möglichen ENAMS Standorten in unserem Distrikt.
Wir konnten, nach etwas Suche, einen sehr ländlichen Standort finden der die Kategorie „rural“ („ländlich“) erfüllt und die notwendige permanente DSL Verbindung hat.

Für die Erschließung des Standortes wurden je 80m Strom- und Ethernetkabel vergraben und ein Outdoor Schrank für die Aufnahme der ENAMS Elektronik aufgestellt. So konnte erreicht werden das das nächste bewohnte Gebäude mit Störquellen wie DSL etc. rund 100m von der ENAMS Antenne entfernt ist.
Die 25m Antennenkabel von der Antenne zum Empfänger wurden gegen Tierbiß und Sense in einem extra druck- und schnittfestem Leerrohr bis in den Outdoor Schrank verlegt. Demnächst wird es unter die Grasnarbe gelegt.

Die über die letzten Monate durchgeführten Messungen zeigen leider das selbst an diesem besonders abgelegenen Platz es störungsmässig für die unteren Amateurfunkbänder 160m, 80m und 40m nicht zu jeder Zeit „ländlich“ zugeht. Hier muss wohl der lokale Störer gefunden werden. Dieser kann sich durchaus auch mehrere Kilometer entfernt befinden. Die Suche läuft.
Für die Bänder über 10 MHz sieht es an diesen Standort, bis auf einzelne Ausreißer, gut aus und der Rauschflur geht runter bis in den Bereich der Messgrenze der ENAMS Station.

Messprotokolle: (Die Diagramme zeigen zeitliche Momentaufnahmen vom 10.11.2020 und 11.11.2020)
Die Messprotokolle wurden uns freundlicherweise von Klaus Eichel (DL6SES) zur Verfügung gestellt.

Bericht und Bilder: DL1RF


Rauschfloor bezogen auf ITU „rural“ (0dB Linie) 10.11.2020


Rauschfloor bezogen auf ITU „rural“ (0dB Linie) 11.11.2020


Der Antennenstandort „auf dem Land“


ENAMS Elektronik im Schaltschrank