Beverage-Antennen wieder funktionsfähig

Durch verschiedene Ereignisse der letzten Zeit war unsere 2-Draht-Beverage in Mitleidenschaft gezogen worden. DL2MLU, DL5RMH und DL6RAI entschlossen sich – in Vorbereitung für den CQWW 160m Contest am kommenden Wochenende – die Beverage-Antenne an unserer Clubstation wieder funktionsbereit zu machen.

Zunächst stellte sich bei der Gleichstromsmessung heraus, dass zwischen den beiden Leitern nur 3.3 Ohm lagen – gefühlt zuwenig für eine 120m Strecke Bw Feldkabel. Nach kurzer Zeit konnte der Kurzschluss gefunden und beseitigt werden. Ca. 30m der Zweidrahtleitung wurden mit neuem Kabel ersetzt. Nun lag der Gleichstrom-Messwert bei ca. 20 Ohm im erwarteten Bereich und wenn man am hinteren Ende auftrennte bei Unendlich.

Nun wurden die Koaxialkabel wieder angeschlossen. Gleichstrommäßig in den Antenneneingang hineingemessen wurden die Werte 5.8 Ohm (260°) und 6.8 Ohm (80°) ermittelt. Die VSWR-Kurven sehen nun auch nachvollziehbar aus, VSWR < 2 über den gesamten Bereich. Die Wellenbewegung kommt durch die Fehlanpassung 50/75 Ohm, was aber bei Empfangsbetrieb keine Rolle spielt. Damit scheint wieder alles in Ordnung zu sein und die RX-Signale auf der Beverage hören sich richtig an.

Als letztes wurde nun die Remote-Steuerung der RX-Antenne wieder in Betrieb genommen. Da der neue Transceiver über einen RX ANT Schalter verfügt, wird dieser von Remote genutzt um zwischen Sende- und Empfangsantennen umzuschalten. Die Richtungswahl funktioniert dann wieder wie bisher über die in RCForb integrierten Taster.

Prinzipaufbau der Zweidraht Beverage, Zeichnung Copyright KD9SV, von dem auch die beiden Übertrager sind.

Ein Stück der Zweidrahtleitung wird ersetzt. DL6RAI als Abrollvorrichtung.

Messung des Gleichstromwiderstands der abgeschlossenen Zweidrahtleitung. Der Reflexionsübertrager am Ende stellt gleichstrommäßig einen Kurzschluß dar.

Die Umlenkung erfolgt über ein über Isolierei.

 

DL5RMH bei der Verdrahtung der RX-Empfangsantennenschaltung.

DL5RMH am Einspeisepunkt.

VSWR-Verlauf 1-28 MHz Beverage Antenne in Richtung 80°.

VSWR-Verlauf 1-28 MHz der Beverage Antenne in Richtung 260°.

Gleichstrom-Widerstandsmessung in die Koaxialbuchse mit der Bezeichnung 80°.

Gleichstrom-Widerstandsmessung in die Koaxialbuchse mit der Bezeichnung 260°.