AGCW Handtastenparty 2022

Die Arbeitsgemeinschaft CW e.V. veranstaltet im Lauf des Jahres verschiedene Aktivitätswettbewerbe auf Kurzwelle und auf UKW. Die Handtastenparty findet zweimal jährlich statt – einmal auf 40m und einmal auf 80m. Voraussetzung für die Teilnahme ist das Erzeugen der Telegrafie mit einer Handtaste (engl. Straight Key) und Aufnahme der Zeichen im Kopf. Man muss neben den Calls einen langen Rapport aus lfd. Nr, Teilnahmeklasse, Name und Alter durchgeben, also beispelsweise: „599 001/C/BEN/58“. Wohl dem, der einen kurzen Namen hat! 1 QSO in 1 Minute durchzführen ist nahezu unmöglich, 40 QSO pro Stunde sind da schon High Speed!

Zur Handtastenparty 80m waren in diesem Jahr gleich 5 Mitglieder des OV Landshut QRV:

DL2LDE in der Kategorie B, mit 22 QSO, 90 Punkten
DL3RDM in der Kategorie C, mit 62 QSO, 194 Punkten, 180 min.
DL5RMH in der Kategorie A, mit 18 QSOs, 120 Punkten, 50 min.
DL6RAI in der Kategorie C, mit 75 QSOs, 227 Punkten, 180 min.
DL8RDL in der Kategorie A, mit 22 QSOs, 160 Punkten, 130 min.

Erfahrungsgemäß ist es gar nicht so einfach, länger mit der Handtaste durchzuhalten, wenn man es nicht gewohnt ist. Insofern sind diese 199 handgetasteten QSOs schon eine ordentliche Leistung! Der älteste Teilnehmer, DL2AXM, gab übrigens sein Alter mit 100 an.

Englische Handtaste des Herstellers Kent aus Messing und Teakholz – Tnx M0MDR.

In Deutschland wird nach wie vor die Junker Morsetaste sehr häufig genutzt. Hier das Original aus dem Jahr 1933 (Quelle: Wikipedia).