CW-Fieldday am Pfingstwochenende 2022


Ein Bild aus alten Tagen mit Lars, DL5RCW und Roger, DL5RBW beim Fieldday-Antennenaufbau.

Der traditionelle IARU Region 1 Fieldday findet üblicherweise am ersten Juniwochenende in verschiedenen Ländern jeweils als nationaler Wettbewerb statt. Hauptaktivisten sind traditionell die Briten, welche ja den Fieldday quasi erfunden haben. Aber auch Belgien, die Niederlande, Dänemark, Griechenland, Russland und sogar Moldawien sind mit ihren Portabelstationen vertreten.

Seit 1994 nimmt auch der OV Landshut regelmäßig am CW Fieldday unter dem Call DL0LA/p teil und es gelang auch schon schon mehrfach den ersten Platz in der sehr beliebten „RESTRICTED“ Klasse zu erringen. RESTRICTED bedeutet: es darf nur eine einzige Antenne für alle Bänder verwendet werden und diese darf maximal 15m über dem Boden fixiert werden. 2020 und 2021 mußten wir Corona-bedingt leider aussetzen, aber in diesem Jahr findet der CW-Teil wieder statt!

Der Aufbau beginnt bereits am Freitagnachmittag, 3.6.2022 ab etwa 17 Uhr. Die Aufbaumannschaft trifft sich bei Sigi, DF9RD, wo unsere Gerätschaften untergestellt sind. Bis ca. 20 Uhr werden die Arbeiten dann beendet sein. Weiter geht es dann am Samstagvormittag mit den Aufbauarbeiten und pünktlich um 17 Uhr (15 UTC) beginnt der 24-stündige Wettbewerb. Die Ausschreibungen finden sich auf der DARC-Seite.

Diesmal wollen wir versuchen, unsere Fieldday-Technik etwas zu modernisieren. Der betagte Kenwood TS-850 soll durch einen ICOM IC-7300 mit externem Antennen-Tuner ICOM AT-130 abgelöst werden. Als Backup haben wir aber die bisherige Ausrüstung dabei. Auch an unserem Fieldday Wagen, der seit 1996 im Einsatz ist, sind kleinere Reparaturen geplant.

Gäste sind beim Aufbau und während des Fielddays willkommen. Für Getränke ist gesorgt und wer etwas zu Essen haben möchte, der sollte sich spätestens bis Samstagvormittag 11 Uhr gemeldet haben, damit es beim Einkauf berücksichtigt werden kann.

Weitere Berichterstattung im Beitrag zum Fieldday 2022.