CQ WPX Contest CW an diesem Wochenende

Der weltweit zweitgrößte Kurzwellen-Contest, der CQ WPX CW findet am Wochenende 28./29. Mai 2022 statt. Bei den derzeit sehr guten Ausbreitungsbedingungen sind viele schöne DX QSOs möglich. Ein Dreier-Team bestehend aus DL5RMH, DL6RDR und DL8RDL wird im Remote-Betrieb von unserer Clubstation DL0LA aus teilnehmen. Die OMs sitzen alle zuhause am PC und teilen sich die 48 Stunden Betriebszeit in 3- bzw 4-Stunden-Schichten auf. Drücken wir die Daumen, dass sich das Ergebnis vom letzten Jahr (2681 QSOs, 1001 Präfixe, 5.5 Mio Punkte) verbessern läßt!

Update

Hier das Endergebnis von DL0LA:

Endergebnis DL0LA CQ WPX Contest CW 2022

Die 48 Stunden Funkbetrieb wurden von den drei Landshuter OPs im Wechselbetrieb gemeistert. Während am Samstagmorgen die Ausbreitungsbedingungen wegen eines erdmagnetischen Sturms etwas schwächelten, erholten sich die Bänder am Samstagabend und der Sonntag war gut mit 10-m-Öffnungen nach VK, Südostasien, Südamerika und in die Karibik.

Nachlese

Technisch konnten wir diesmal einigen Verbesserungen der letzten Wochen und Monate einsetzen:

  • Die PA RF2K-S ist wieder im Einsatz und war mit automatischer Begrenzung der der Eingangsleistung pro Band für sorgenfreien Betrieb und Bandwechsel vorbereitet
  • Die gerissenen Beverages sind repariert und die ferngesteuerte Richtungsumschaltung dafür erneuert
  • Die 160m L-Antenne hat eine schöne schwere Mantelwellensperre erhalten um die HF aus dem Shack zu halten
  • Alle Win-Test Scripte mit CW-Texten sind inzwischen erprobt und erzeugen einwandfreies CW (generiert direkt am TRX, aber erzeugt durch Win-Test mit F-Tasten)
  • Der DL0LA-CW Skimmer hört auf allen Bändern an der TX-Antenne. Ein eigener Telnet-Server mischt RBN-Spots aus EU mit den lokalen von DL0LA, wobei die DL0LA-Spots auf einer QRG immer Vorrang haben

Die PA hat gut durchgehalten. Über den Zugriff per VNC-Viewer hat man sämtliche Parameter ständig im Blick. Der High-Power Betrieb hat jedoch öfters Probleme mit der Internetverbindung verursacht. Hier werden wir noch einige weitere Entstörmaßnahmen vornehmen.

Wir hören uns am kommenden Wochenende wieder unter DL0LA/P!

73 de Martin, DL5RMH

Weitere WPX-Teilnehmer aus dem OV Landshut

DL3RDM mit 232 QSOs
DL6RAI mit 1598 QSOs, 776 Präfixen und 3.1 Mio Punkten
DL8RBR mit 110 QSOs